Das sind wir

Die Macher*innen im Verein stellen sich vor.

Franziska Hundt

Franziska Hundt

1. Vorsitzende im Vorstand

… geboren in Salzwedel

Wohnorte/Bundesländer/Erfahrungen/Lehrtätigkeiten …: Ich habe in Kiel und Barcelona studiert. In Kiel wohne ich nun auch und unterrichte an der Isarnwohld-Schule Gettorf die Fächer Englisch, Spanisch und natürlich Darstellendes Spiel.

Theaterbegeisterung: Theaterfeuer gefangen habe ich im Sechseckbau, dem studentischen Theater an der Kieler Uni. Meine liebste Spielrolle war mir der Puck aus dem Sommernachtstraum. Am Sechseckbau habe ich auch erste Inszenierungserfahrungen gesammelt.

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: Als allererstes natürlich Theaterlehrerin an der Schule mit großen Projekten der Theater AGs, den kleineren mit DSP-Kursen, gemischten Gruppen aus Lehrer*innen und Schüler*innen … Hauptsache verschiedene Leute kommen zusammen und werden gemeinsam kreativ.

Für den FDS bin ich als 1. Vorsitzende im Vorstand und vertrete die Schleswig-Holsteiner Theaterlehrer*innen auch bei bundesweiten Treffen. Außerdem bilde ich seit dem Schuljahr 2021/2022 auch Schleswig-Holsteiner Theaterlehrer*innen der Sek II aus. 

Mein liebster Theatermoment: Ich liebe den Moment vor einer Premiere, wenn alle aus der Gruppe noch einmal zusammen stehen, sich konzentrieren und Toi Toi Toi wünschen!

Bri Ahrens

Bri Ahrens

2. Vorsitzende im Vorstand

Wohnorte: Boostedt, Darwin, Kiel, Glasgow, Kiel, Lübeck, Kiel, Molfsee, in der Reihenfolge

Theaterbegeisterung seit meiner ersten Rolle als Mond in der 2. Klasse der Grund- und Haupschule Boostedt. Durch meine Strumpfhose schimmerte meine Unterhose hindurch, worauf schulweite Hänselei folgte. Seitdem weiß ich, dass man bei der Kostümauswahl achtsam sein muss ;)

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: Ausbildung Bausteine 2013/2014 (danke Gudrun und Karl!!), viele viele tolle Fortbildungen, DSP Lehrerin am Gymnasium Kronshagen seit 2015 (Theaterklasse Orientierungsstufe, WPU DSP Sek I, DSP Sek II), Mitglied im Fachverband DSP seit 2014, Mitorganisation SDL in Kiel 2018, Durchführung der Bausteine für die Sek I seit 2018, Zertifikatskurs DSP an der CAU seit 2017, Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS seit 2020

Mein liebster Theatermoment: die "Frederik-Ich sammle Farben für den Winter"- Szene in Antú Romero Nunes "Geisterseher" am Thalia in der Gaußstrasse

Boy Kramer

Boy Kramer

Kassenwart im Vorstand

… geb. 1970 in Hamburg

Wohnorte/Bundesländer/Erfahrungen/Lehrtätigkeiten: Studium in Hamburg und Kiel, Promotion der Biologiedidaktik am IPN in Kiel, Studiendirektor am Gymnasium Kronwerk in Rendsburg

Theaterbegeisterung: Erstkontakt in der Theater-AG der KGSE in Elmshorn, Schauspiel und Regie im Studierendentheater »Theater im Sechseckbau« als selbstdefiniertes »drittes Studienfach«, Gründungsmitglied der freien Theatergruppe hEXagon in Kiel, Weiterbildung Darstellendes Spiel bei Tilmann Ziemke und Susanne Oehmsen

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: DS-Lehrer in Sek I und II sowie Fachleiter DS am Gymnasium Kronwerk in Rendsburg, Leitung der Theater-AG „junges theater am Kronwerk"

Mein liebster Theatermoment: rezipierend: »Schlachten!« von Tom Lanoye und Luc Perceval am Deutschen Schauspielhaus; produzierend: »Freischwimmer – Eine Kabinenpredigt« mit theater hEXagon (Regie); spielend: »Yvonne – Die Burgunderprinzessin« von Witold Gombrovic mit der Theatergruppe alptraumtänzer am Theater im Sechseckbau

Andreas Kroder

Andreas Kroder

Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS seit 2020

… lebt mit seiner Familie in Wedel; seit 2010 Lehrer am Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek für Deutsch, Geschichte, Wirtschaft/Politik und Darstellendes Spiel, unterschiedliche Tätigkeiten im IQSH; seit 2019 „nur noch“ Darstellendes Spiel

Davor Lehrtätigkeit in verschiedenen Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern, seit 2003 in Schleswig-Holstein und in verschiedenen Schulformen wie Real-, Gesamt-, Regional- und Gemeinschaftsschule (seit 2010 Gymnasium)

Theaterbegeisterung: Theaterstück Andramoi in der 7. Klasse. Ich durfte einen Gefährten des Odysseus spielen und mehrmals auf Reisen gehen. Danach blieb ich der Theater-AG treu …

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: 2012 Übernahme der wo-bo-theater-ag als Spielleitung (Teilnahme an unterschiedlichen landes- und bundesweiten Theaterfestivals wie der Schultheaterwoche, dem Schultheater der Länder, Theatertreffen der Jugend Berlin); Fachleitung Darstellendes Spiel; seit 2019 in der Aus- und Weiterbildung tätig; seit 2021 Landesfachberatung und Studienleitung Darstellendes Spiel; Mitglied in der Autorengruppe „Bausteine Darstellendes Spiel“; Moderation Fachgespräche SDL; Organisations-Team Schultheater der Länder in Schleswig-Holstein 2018 (u. a. Polit-Zirkus); Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS seit 2020 (Neuorganisation Homepage)

Mein liebster Theatermoment: Besuch der Aufführung „Invasion" im Thalia, Gaußstraße von Nunes während der Weiterbildung bei Susanne Oehmsen und Tilmann Ziemke. Was hier mit ästhetischen Mitteln in einem leeren Raum gezaubert wurde, beschäftigt mich bis heute.

Weitere Informationen zur wo-bo-theater-ag: www.wobotheaterag.de

Julia Schlenstedt (geb. Wernet)

Julia Schlenstedt (geb. Wernet)

Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS

… geboren 1983 in Freiburg, lebt mit ihrer Familie in Kiel.

Theaterbegeisterung seit dem Besuch einer Vorstellung von Clown Dimitri und dem Beschluss mit 9 Jahren, mich einmal an der Accademia Teatro Dimitri ausbilden zu lassen. Daraus wurde ein paar Jahre später Pantomimeunterricht, dann ein Lehramtsstudium (Kunst, Deutsch GHS) mit Schwerpunkt Theater und Film praktisch, u.a. bei Klaus Hoggenmülller (z.B. »Motortown«, Simon Stephens), jede freie Minute neben dem Studium im Theater Freiburg als Zuschauerin, Garderobiere, Hospitantin und Assistentin in Regie und Dramaturgie …

Tätigkeiten Theater: Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Studierenden in Freiburg, z.B. »the killer in me is the killer in you my love« von Andri Beyeler; Aufführungen an Schulen und dem Theater Freiburg, Weiterbildung Bausteine Gestalten/DS bei Marlis und Görge 2013/14, Lehrerin an der Theodor-Storm-Gemeinschaftsschule Kiel seit 2013; Fachleitung Gestalten/Theater, Teilnahme mit Schüler*innen an der STW in Schleswig 2015 (»Wovon träumst du?«) und dem SDL 2018 in Kiel (»Na Gott sei Dank!«), Mitorganisation des SDL 2018 in Kiel (insbesondere szenische Anmoderation durch Theaterschüler*innen), Fort- und Weiterbildung von Theaterlehrkräften für das IQSH seit 2017, Mitglied im FDS seit 2013, im erweiterten Vorstand des FDS seit 2020 

Mein liebster Theatermoment: Wenn der Bär singt in »The Lobster Shop« von Jan Lawers & The Needcompany

Marcus Noll

Marcus Noll

Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS

Orte, Studium, Tätigkeiten: geboren in Eckernförde, Studium in Kiel und an der University of Warwick, Promotion (über „Schlaf bei Shakespeare in der Sekundarstufe II“ ;-)) in Kiel, Lehrer für Englisch, Geschichte und Darstellendes Spiel nahe der dänischen Grenze in Satrup.

Theaterbegeisterung: Erstinfektion durch das Kabarett „Die Blindgänger“, dann seit dem Studium in Warwick mit unzähligen Theatertagen, -abenden und -nächten in Stratford nicht mehr zu unterdrücken, eigenständiges Dilettieren in der Anglo-American Drama Group an der Uni Kiel und im Lokalkabarett.

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: Manchmal DS-Lehrer in Sek I und II sowie Fachleiter DS und eigentlich schon immer Leitung der Theater-AG am Bernstorff-Gymnasium Satrup.

Mein liebster Theatermoment: stammt eigentlich immer aus unserer jeweils letzten eigenen Produktion, zum Zeitpunkt der Abfassung ist das „Milchkartonpappenkloppe im Vatikan“ aus „No milk today“.

Sabine Langenbach

Sabine Langenbach

Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS

… geboren in Hannover.

Wohnort: Hannover, Kiel, Hamburg, Köln, Molfsee.

Theaterbegeisterung: Gepackt hat es mich seit meiner ersten stummen Grundschulrolle als Bankräuber. Weiter ging es mit selbstgeschriebenen Stücken, die in Nachbars Carport aufgeführt wurden über die Schultheater-Ag bis ich nach einer Musicalausbildung meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte und viele Jahre in verschiedenen Theater- und TV-Produktionen mitwirkte.

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: Weiterbildung Bausteine Gestalten/DS bei Julia und Görge 2021/22, DSP-Lehrerin an der Max-Planck-Schule (WPU DSP Sek I, DSP Sek II), Fachleitung Darstellendes Spiel, Mitglied im Fachverband DSP seit 2021, Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS seit 2023

Mein liebster Theatermoment: Als Richard (Lina Beckmann) in „Richard the Kid & the King“ auf seinem Schaukelpferd in die Schlacht ritt.

Ute Timmermann

Ute Timmermann

Mitglied im erweiterten Vorstand des FDS

Wohnorte: Oelixdorf, Kiel, Schwedt, Westerrönfeld

Theaterbegeisterung: Im Grundschulalter haben wir Cousinen unsere Eltern mit „Theaterabenden“ „erfreut“. Dann Schultheater mit Doris Brandt-Kühl - besondere Hightlights dabei: Schultheaterwochen, Deutschlandtournee, Warschau-Tournee. Als Erwachsene: Theaterbesuche, Schülertheater, Theaterstück zur 150-Jahr-Feier unserer alten Schule, Lehrer-Eltern-Theater - und noch mehr Schülertheater mit Würzburgfahrten als besonderes Hightlight, Mitglied im theater augenblicke.

Tätigkeiten im DSP-Bereich: Bausteine Sek I und Bausteine Sek II, zahlreiche Fortbildungen, Unterricht im WPU-Bereich der Sek 1, Fachschaftsvorsitz mit Aufbau des DSP-Unterrichts in der Oberstufe.

Liebste Theatermomente: „Ich bin dumm, ja, ja, ich bin dumm.“ - „Wer 1523 nicht stirbt …“, „Drei Schachteln von den Gefallenden bitte.“ - „Wer ist es, der von Mut beseelet …“, „Sagt mir ein Weib, dass es mich liebe …“, „Mein hoher Herr!“, „Hörst du das?“, „Junge, du musst warten.“ - „Nein, nein. Keine Angst. Bloß nichts von Angst schreiben.“ - „stark pigmentierte Schaumzuckermasse“ - „Wir hatten eine wunderschöne Beerdigung.“ - „Was der Mond rot aufgeht.“ - „Das meinst du jetzt tatsächlich ernst - oder?“ - „Ich denke daran. Immerzu.“ - „Höre zum ersten Mal, dass du einen Sohn hast.“ - „Dann ist er wohl auf der Treppe fehlgetreten - im Finstern.“ - „Politisch korrekt ist das nicht. Noch nicht.“ - „Es ist wahrhaftig ein Skandal.“ - „Du bist von Sinnen. Das darfst du nicht.“ - „Vielen Dank für diese klare Ich-Botschaft.“ - „Das ist Wahnsinn.“ - „Und es war Sommer.“

Thore Witthöft

Thore Witthöft

WIR DANKEN

… geb am 22.09.1973 in Rendsburg

Wohnorte/Bundesländer/Erfahrungen/Lehrtätigkeiten: niemals aus Schleswig-Holstein rausgekommen; Schule in Rendsburg, Studium in Kiel, Referendariat in Neumünster, Lehrkraft und Koordinator an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Flensburg; nebenamtlich in der Weiterbildung DSP beim IQSH tätig

Theaterbegeisterung: Meine erste Rolle war Lamon in den »Launen der Verliebten« von Goethe (1989 im Gymnasium Kronwerk, Rendsburg). Die über meine Schulzeit hinausgehende Mitarbeit in der Theater-AG von Tilmann Ziemke hat mich wesentlich geprägt.

Tätigkeiten Darstellendes Spiel: Ich unterrichte eigentlich immer zwei Kurse in »Gestalten« und im »Darstellenden Spiel«, darüber hinaus engagiere ich mich seit über zehn Jahren im Vorstand des FDS e.V.. Seit einigen Jahren bin ich nebenberuflich in der Weiterbildung von Lehrkräften für das IQSH tätig.

Mein liebster Theatermoment: ein ganz leiser: Eine zarte Acht- oder Neuntklässlerin rezitiert Kafkas »Aufbruch« im Rahmen einer Schultheater-Collage nur von einer Kerzenflamme illuminiert; ein ganz lauter: Thomas Niehaus und Paul Schröder posen zum Song »machine« der österreichischen Band »Bilderbuch« in Nunes' Inszenierung der Odyssee auf der Bühne in der Gaußstraße; ein aufgeregter: die Premiere der ersten selbst geleiteten Inszenierung